Presse

Wir möchten Vorurteile gegenüber Hochbegabten abbauen und freuen uns über jede kritische Berichterstattung, die dabei helfen kann.

Es gibt z.B. den Mythos, dass Hochbegabte intellektuell stark, jedoch sozial schwach sind. Was spielen solche Vorurteile für eine Rolle im Umgang mit dem Thema?

"Die spielen eine grosse Rolle. Gerade dieser Mythos hält sich tatsächlich sehr hartnäckig (....). Aber das ist wissenschaftlich widerlegt. Es hat sich gezeigt, dass hochbegabte Kinder sozial und emotional meist sehr gut zurechtkommen. Es ist aber so, dass ein Kind, das lange in einer unpassenden Umgebung ist, emotionale Probleme entwickeln kann. Das kann zum Beispiel passieren, wenn es nicht gut gefördert wird oder wenn es von anderen Kindern wegen der Hochbegabung abgewiesen wird."

GISELLE REIMANN (stellvertretende Leiterin des Zentrums für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Basel) aus Fritz&Fränzi

Saibi und ich - Caroline 6 J.
Positionspapier "Förderung von Begabungspotenzialen als Grundauftrag aller Schulstufen"

Kontaktperson Presse

Diana Stadelmann, EHK Pressesprecherin, presse@ehk.ch

Frau Diana Stadelmann ist Psychologin und Lehrerin, sie kennt sich mit dem Thema Hochbegabung und der Umsetzung der "speziellen Förderung" für hochbegabte Kinder in der Praxis aus.

Meret Wirz, EHK Präsidium, 079 291 93 16, praesident@ehk.ch

J. 9 Jahre "Mama, was wäre wenn niemand auf der Welt mehr Angst vor dem Tod hätte? Warum haben Menschen überhaupt Angst vor dem Tod? Es weiss doch niemand was anschliessend kommt."